Roadmap

Wir bei OffeneGemeinden lieben Transparenz, und das können Sie vor allem an unserer Roadmap erkennen. Mit der folgenden Übersicht zeigen wir Ihnen, welche Ideen wir für die Zukunft haben, an welchen neuen Funktionen wir gerade arbeiten und was wir fertiggestellt haben. Wir priorisieren neue Funktionen nach einer Reihe von Kriterien. D.h. wir arbeiten bevorzug an der neuen Funktion, wenn sie...

  • zu mehr Sicherheit beiträgt,
  • zur digitalen Barrierefreiheit beiträgt,
  • aufgrund von Gesetzen und Vorschriften notwendig ist,
  • unser Konzept noch zukunftssicherer macht,
  • von unseren Gemeinden benötigt wird.

Das planen wir für die Zukunft

Die Entwicklung von Webkomponenten ist der nächste Schritt in unserer Komponentenbibliothek(Zeigt auf eine externe Webseite). Wir entkoppeln das Frontend vom TYPO3 Backend, damit wir noch flexibler sind. Dadurch werden wir schneller und damit kostengünstiger neue Websites erstellen können. Zusätzlich können wir andere Content Management Systeme für das Backend nutzen.

Innerhalb unserer bestehenden Komponenten(Zeigt auf eine externe Webseite) wollen wir neue Optionen hinzufügen. Dazu gehören: Projektkarten mit Tags und Projektfortschritt und jeweils zwei neue Layout-Varianten für Spotlights und Kopfzeilen.

Wir modifizieren unsere Komponenten(Zeigt auf eine externe Webseite) und fügen neue Funktionen zu den Inhaltselementen hinzu:

  • Änderung und Ergänzung der Roadmap
  • Änderungen des Menüs in der mobilen Ansicht
  • Erweiterung der Google Translate-Funktionalität
  • Block mit Öffnungszeiten
  • Möglichkeit pro Seitentyp mehrere Kategoriensätze zu erstellen

KI kann sowohl Besuchern als auch Redakteuren assistieren. Wir wollen gemeinsam erforschen, wo KI einen Mehrwert bietet, bspw. beim Keyword-Stuffing im Backend oder bei Suchvorschlägen für Besucher der Website.

Daran arbeiten wir

Unsere Bürgerservice-Websites sind hauptsächlich als Verzeichnis und Plattform für kommunale Dienstleistungen gedacht. Viele Seiten informieren Ihre Bürger über die von Ihrer Kommune angebotenen Leistungen und Produkte. Indem Sie all diese Leistungen und Produkte in einer alphabetischen Liste benennen, müssen sich Ihre Bürger nicht mit der Struktur Ihrer Website auseinandersetzen.

Bei der Skalierung der Website und in der mobilen Version wird der Brotkrumenpfad durch einen Zurück-Pfeil ersetzt. Das bedeutet einen Verlust an Inhalt im Vergleich zur Desktop-Version einer Website. Denn der Besucher erhält keinen Eindruck mehr von der Struktur Ihrer Website und der Ebene, auf der sich eine Seite befindet. Aus diesem Grund arbeiten wir an einer Anpassung, damit der Brotkrumenpfad auf allen Bildschirmgrößen verfügbar bleibt.

Interaktive Karten können nicht für Besucher mit Sehbehinderungen zugänglich gemacht werden. Sie können aber eine Alternative anbieten. Aus diesem Grund werden wir eine Listenansicht für Mappi Geokarten in Form eines Proof of Concepts entwickeln. 

Vor einigen Jahren haben wir die Registerkarte "Editorial" zu den Seiteneigenschaften hinzugefügt, damit Sie für jede Seite zusätzliche redaktionelle Informationen pflegen können. Das macht die Verwaltung der Website nicht einfacher, aber übersichtlicher.

Redakteure möchten benachrichtigt werden, wenn eine Seite längere Zeit nicht aufgerufen wurde. Zusätzlich möchten Redakteure herausfinden, welche Informationen Bürger benötigen, um die Seite als wertvoll zu empfinden. Deshalb wollen wir Benachrichtigungen mit entsprechenden Berichten ermöglichen. Zusätzlich soll der CSV-Export von Feldern dieser Registerkarte verbessert werden.

Haben Sie Wünsche?

Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder suchen Sie eine bestimmte Funktion? Bitte lassen Sie es uns wissen. Ihre Anregungen sind wertvoll für unser Ziel zur kontinuierlichen Verbesserung. Teilen Sie Ihre Ideen mit uns.

Kontakt

Das haben wir fertiggestellt

TYPO3 Version 12 ist die aktuelle LTS-Version (Long Term Support). Daher haben wir alle Instanzen von OffeneGemeinden auf Version 12 aktualisiert. Das Ausrollen über alle unsere Instanzen hinweg habt perfekt funktioniert. Im Anschluss an den Rollout haben wir Webinare veranstaltet, in denen wir gezeigt haben, was sich für Sie und Ihre Redakteure im Vergleich zur Version 11 geändert hat.

Viele kommunale Dienstleistungen basieren auf komplexen Regelungen und Bedingungen. Mit sogenannten Entscheidungsbäumen können Sie Ihre Bürger zu einem speziellen Formular oder einer konkreten Seite weiterleiten. Für die Bürger schafft dies mehr Klarheit über die Möglichkeiten innerhalb Ihrer Gemeinde, spart Zeit und schafft Zufriedenheit.

Rek.ai ist ein schwedisches Start-up-Unternehmen, das auf der Grundlage von Besucherstatistiken arbeitet. Auf Basis dieser Statistiken kann die Website jedem einzelnen Besucher Empfehlungen geben. Im Sommer erhalten die Besucher beispielsweise andere Seitenvorschläge als im Winter. Es spielt auch eine Rolle, ob sie die Website mit einem Mobiltelefon oder einem Laptop besuchen und ob sie die Website von der Gemeinde selbst oder von einem anderen Ort oder Land aus besuchen.

Wir haben eine neue Funktion zur automatischen Vervollständigung von Suchbegriffen entwickelt. Bürger können direkt auf die entsprechende, gefundene Seite oder auf die Suchergebnisseite wechseln. Die technische Umsetzung entspricht allen Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Sie haben nun die Möglichkeit, bestimmte Suchergebnisse besonders hervorzuheben. Mit dieser Funktion können Sie auf der Grundlage von Suchbegriffen ein bestimmtes Suchergebnis an den Anfang der Suchergebnisseite stellen. Dadurch können Sie Links zu internen Seiten oder externen Links bewerben.

Bilder helfen, Inhalte zu verstehen. Mit unseren OffeneGemeinden-Icons(Zeigt auf eine externe Webseite) tun wir das bei spezifischen Aspekten. Wir haben dies mit Illustrationen auf weitere Themen ausgeweitet. Die Illustrationen werden, wie auch unsere Icons, unter einer CC BY-SA 4.0-Lizenz(Zeigt auf eine externe Webseite) kostenlos verfügbar sein. Im nächsten Jahr wird das Set weiter ausgebaut.

Die bereits angefertigten Illustrationen können Sie auf der Website OffeneGemeinde-Icons(Zeigt auf eine externe Webseite) betrachten. Wenn Sie Illustrationen zu bestimmten Themen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wir haben unser Modul für die Online-Terminvorgabe verbessert und benutzerfreundlicher gemacht. Das Design und die Funktionsweise wurden so angepasst, dass die Terminvergabe noch logischer und bequemer ist. Das Modul ist mit JCC und Qmatic verknüpfbar.

Gebühren und Steuersätze werden jährlich zum Jahresende vom Gemeinderat festgelegt. Sobald Sie diese beschlossen haben, können Sie sie in OffeneGemeinden pflegen. Zum Jahreswechsel am 1. Januar brauchen Sie nichts weiter zu tun, denn alles, was Sie vorbereitet haben, wird nun automatisch veröffentlicht.

Hinter vielen Buttons auf Ihrer Website verbergen sich Links zu Drittsystemen. In seltenen Fällen sind die Anwendungen nicht erreichbar - sei es durch geplante Wartung oder Ausfälle. Für eine optimale Benutzerfreundlichkeit deaktivieren wir die betroffenen Buttons, sobald ein Drittsystem nicht erreichbar ist. Eine entsprechende Benachrichtigung geben wir aus.

Viele unserer Kunden stellen Geodaten mit Hilfe von Karten dar. Wir bieten Ihnen dafür Anbindungen zu SWIS Mappi, Arcgis, Giskit, Geoserver und Webgis. Bisher war die Bedienung und Informationsdarstellung für Ihre Bürger nicht optimal, da die Karten in einem sehr kleinen Fenster (engl "iframe") eingebunden wurden. Wir haben die Darstellung nun so optimiert, dass die Karten auf einer "breiten Seite" nun proportional breiter und höher dargestellt werden. Sie können jede beliebige Seite so pflegen, dass sie eine "breite Seite" ist und damit die volle Fensterbreite des Browsers nutzt.

Verwenden Sie den Media Player, um Videos von YouTube oder Vimeo auf Ihrer Website zu präsentieren? Falls ja, müssen Sie Ihre Besucher darauf hinweisen, dass diese Videodienste kommerzielle Cookies setzen. Wir haben eine Option eingebaut, so dass Bürger ausdrücklich dem Laden dieser Inhalte und der damit verbundenen Implikatonen auf den Datenschutz zustimmen.

Wir haben unserem Icon-Set(Zeigt auf eine externe Webseite) neue Icons hinzugefügt. Insgesamt besteht die Sammlung nun aus 210 verschiedenen Icons. Wir haben alle Icons für die 'reguläre' und 'reguläre diapositive' Version überarbeitet. Das geschah auf der Grundlage einer Analyse der Benutzerfreundlichkeit der Stadt Utrecht. Außerdem haben wir zwei neue Versionen der Icons erstellt: eine Linienvariante und eine Füllvariante. Die vier aktuellen Sets finden Sie auf GitHub(Zeigt auf eine externe Webseite) und auf www.offenegemeinden-icons.de(Zeigt auf eine externe Webseite).

Alle Komponenten in unserer Komponentenbibliothek(Zeigt auf eine externe Webseite) beruhen auf Regeln und Vorgaben. Diese Vorgaben werden von uns laufend hinterfragt und angepasst. Dazu verfolgen wir die neuesten Design- und Usability-Entwicklungen u. a. von gov.uk und unserer nationalen Regierung. Außerdem führen wir Untersuchungen mit unseren unabhängigen Partnern durch. Auf diese Weise garantieren wir, dass Ihre Website immer barrierefrei und benutzerfreundlich ist. Im Rahmen unserer Bemühungen haben wir Folgendes optimiert: 

  • Die Schriftgröße der Überschrift für die "wichtigsten Aufgaben" wurde angepasst.
  • Die Trennlinien zwischen den Menüpunkten im Kopfmenü sind alle gleich stark.
  • Zwischen dem letzten Inhaltsblock einer Seite und der Fußzeile ist mehr Platz.
  • Die Schriftgrößen von Überschriften zweiter und dritter Ordnung wurden verkleinert, wodurch das Aussehen ruhiger wirkt.
  • Alle Funktionssymbole, die z. B. in der Fußzeile und für Links verwendet werden, wurden durch Symbole aus dem Icon-Set von Tabler(Zeigt auf eine externe Webseite) ersetzt. Diese Änderung stellt ein einheitliches Erscheinungsbild Ihrer Website sicher. Außerdem haben wir mehrere Icons zu unserem System hinzugefügt, u.a. auch das Icon von X (ehemals Twitter). 
  • Der Pfeil im Akkordeon ist etwas weiter nach links gerückt, so dass am rechten Rand mehr Platz ist.
  • Die Farben und Icons von Benachrichtigungen wurden farblich angepasst.
  • Das Styling der Blätterfunktion wurde für alle Seitentypen und Inhaltselemente geändert, bei denen eine solche Navigation erscheint.

Es ist nun ganz einfach möglich Deep Links aus unserem Content Management System TYPO3 zu Siteimprove herzustellen.

Wir betreuen Kommunen, die mehrere Websites in einer TYPO3 Umgebung verwalten. Wenn Seiten den gleichen Titel haben, ist es oftmals schwierig, diese Seiten auseinander zu halten. Deswegen ist es nun möglich, die Seiten im Seitenbaum und im Link-Browser farblich zu unterscheiden.

Wir haben unserere Komponentenbibliothek um ein neues Inhaltselement, den Toptask(Zeigt auf eine externe Webseite), erweitert. Mit diesem Element können Sie einfach oft gestellte Fragen von Bürgern direkt beantworten, indem Sie auf zugehörige Seite verweisen. So müssen Bürger nicht lange suchen, sondern haben alle Antworten kompakt an einem Ort. Außerdem können Sie nun der Karte ein Bild oder Illustration bzw. eine Topaufgabe hinzufügen.

Wir haben einen neuen Seitentyp für offene Stellen geschaffen. Aktuell binden wir Ubeeo, Easycruit und Connexys über Schnittstellen an, so dass Sie offene Stellen aus diesen Systemen auf Ihrer Website anzeigen können. Der neue Seitentyp ist allerdings auch ohne Anbindung dieser Drittanbietersysteme für Sie verfügbar und funktionsfähig.

Wir haben eine Lösung mit Google Translate entwickelt, so dass die Inhalte Ihrer Website automatisiert übersetzt werden. Der Standard ist Englisch. Da Google kommerzielle Cookies setzt, müssen Ihre Bürger auf eine zwischengeschalteten Seite dem Setzen dieser Cookies zustimmen.

Wir haben eine zentrale Plattform namens "Checkapp" entwickelt. Sie bündelt spezifische Informationen aus verschiedenen Systemen an einer Stelle. Sie können darauf jederzeit zugreifen. Sie finden eine Vielzahl an relevanten Daten über alle Websites sowie Installationen, Projekte, Standorte, Kontakte und Versionsstände. Da wir innerhalb von OffeneGemeinden verschiedene Anwendungen nutzen - darunter unser CRM, Gitlab für die Codeverwaltung, Systeme für die Bereitstellung von Websites und unser Ticketsystem - ist es sinnvoll, diese Informationen in einer zentralen Anwendung zu bündeln.

Wir werden unsere Checkapp mit verschiedenen Monitoring-Tools weiter ausbauen, damit wir Sie rechtzeitig über Veränderungen hinsichtliche Ihrer Website-Performance oder z.B. auslaufender SSL-Zertifikate informieren können.

Wir haben unseren Partner "SocialPlus" in Ermelo besucht, um einige ausgewählte Funktionalitäten von OffeneGemeinden durch drei sehbehinderten Menschen testen zu lassen. Ihre Aufgabe war, in unserem Terminmodul einen Termin für die Verlängerung ihres Reisepasses zu vereinbaren. Außerdem versuchten sie, drei Probleme in ihrer Kommune zu melden. Bei diesen Tests haben wir sehr viel über die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit unseres Produkts gelernt. Diese Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung ein.

Viele unserer betreuten Gemeinden haben die Barrierefreiheit ihrer kommunalen Website durch eine unabhängige Gesellschaft prüfen lassen. Auf Basis der Prüfberichte haben wir Optimierungen an OffeneGemeinden vorgenommen. Alle Websites entsprechen zu 100 % der WCAG 2.2. Ein unabhängiger Test ergab, dass es keine Fehler im HTML-Quelltext gibt. 

Das haben wir im Detail verbessert:

  • Aktivieren der Autovervollständigung für Formularfelder. 
  • Anpassen des Mediaplayers für Bürger mit Tastatur- und Sprachsteuerung.
  • Skalieren auf 200% bei einer Bildschirmbreite von 320 Pixeln.

Alle unserer Instanzen nutzen nun TYPO3 Version 11 und PHP 8.2. Damit sind unserer Systeme auf einem aktuellen technischen Stand. So sorgen wir für Sicherheit, Stabilität und Nachhaltigkeit.