Form folgt Funktion
Bei jeder Designentscheidung stellt sich die Frage; „Die Lösung sieht gut aus, aber wird sie funktionieren? Ist diese Funktionalität die optimale Lösung, um den Bürger bei der Erfüllung seiner Aufgabe gut zu unterstützen?“.
Bei unserem Ansatz steht die Customer Journey des Website-Nutzers im Mittelpunkt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Reise auf der Website zu einem angenehmen Erlebnis wird, das zu Ergebnissen führt. Ein durchdachtes Design sorgt dafür, dass Besucher ihre Ziele mühelos erreichen. So erhalten Besucher schnell eine Antwort auf ihre Frage, können unkompliziert einen Termin vereinbaren und können sich beispielsweise ebenso von der Sinnhaftigkeit des Energiesparens überzeugen.
Ein benutzerfreundliches und barrierefreies Design ist der Ausgangspunkt unseres Designsystems, das nahtlos an die Funktionalitäten unserer Komponentenbibliothek anschließt. Hierbei handelt es sich um Funktionen, die wir auf unsere Bürgerservice- und Themen-Websites anwenden. Wir definieren, wie ein Menü funktioniert, wie Schaltflächen aussehen und auf Ihre Maus reagiert, wie Formulare in der Desktop- und Mobilansicht angezeigt werden oder wie die Überschriftenstruktur von Texten aussieht. Der Vorteil unseres Designsystems besteht darin, dass wir problemlos neue Funktionalitäten in die Design Manuals aller unserer Gemeinden einführen können.
Prinzipien eines Designsystems
Wir haben uns von gov.uk(Zeigt auf eine externe Webseite) inspirieren lassen. Dabei handelt es sich um das Designsystem des Vereinigten Königreichs. Die Briten haben eine lange Tradition in der Gestaltung der Regierungskommunikation und investieren viel Zeit und Energie in diese. Das führt zu fundierten Entscheidungen, klar und zugänglich.
Corporate Identity
Unser Designsystem ist die Grundlage für eine nutzerfreundliche und barrierefreie Website. Genauso wichtig ist es allerdings, die Corporate Identity bei der Gestaltung einer Website zu definieren. Wir erstellen Designvorschläge für Ihre Website. Dies geschieht häufig auf der Grundlage eines Design Manuals. Alternativ arbeiten Designagenturen zusammen, die für die Corporate Identity einer Gemeinde oder Organisation verantwortlich sind.
Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Gestaltung barrierefreier Dienste. Wenn wir Entwürfe erhalten, prüfen wir diese gern bezüglich ihrer Zugänglichkeit. Dabei achten wir insbesondere auf die Typografie, Kontraste und die Navigationsstruktur. Fallen uns Probleme auf, beraten wir gern.
Mobile-First
Unsere Webseiten sind responsiv und nach dem Mobile-First-Prinzip gestaltet. Neben einer guten mobilen Ansicht der Website ist die Desktop-Version für alle Besucher ebenso einfach zu bedienen.
Wir beobachten, dass der Zugriff auf kommunale Websites mit Desktop-Geräten stetig sinkt und dafür immer mehr Nutzer mobile Endgeräte verwenden. Unsere Lösungen sind dahingehend besonders für mobile Endgeräte optimiert. Wir verwenden beispielsweise große Schaltflächen, die einfach zu bedienen sind. Außerdem achten wir darauf, dass Texte und Hintergründe kontrastreich sind. Dies geschieht nicht nur aus Gründen der Barrierefreiheit, sondern auch, um Benutzern ein besonderes Benutzererlebnis zu bieten.